Bei Bruno alla Locanda degli amici in Melazzo

Die einzige noch verbliebene Beiz – der soziale Treffpunkt der letzten Einwohner, die Wartehalle der Besucher der lokalen Behörde, des letzten Arztes, der Poststelle, die Mittags-Beiz für die Arbeiter, Alten und Zugereisten der Umgebung, kurz eine ungemein wichtige Institution.

Genau dort kehre ich täglich ein zum ersten Caffé, zum ersten Bianco, zum ersten Schwatz. Treffe das lokale Urgestein, Giorgio, den ehemaligen Poliziotto di Finanza, Antonino und viele andere mehr, die eben dort bei Bruno verkehren. Sie sind ungemein lehrreich und helfen mir mein noch immer mangelhaftes Italienisch zu schleifen und mehr und mehr auch das piemontesische Idiom zu inhalieren.

Bruno ist die tragende Säule, zuverlässig und täglich von 0700 bis 1500h – ausser am Sonntag, dann erst ab 0800h steht er an der Bar und klopft den verbrauchten Kaffee-Satz aus den Siebträgern, schäumt die Milch für den Macchiato, zapft ein Moretti alla Spina, wickelt die Brioche oder ein Stück Focaccia in die Serviette oder schenkt ein Glas Bianco aus, stets mit einem Spruch auf den Lippen und lachenden Augen – schlechte Laune gibt es nicht, trotz der zunehmend asozialen Meloni-Regierung. Aber das sind sie hierzulande nach 70 gescheiterten Nachkriegs-Regierungen mehr als gewohnt.

Sarah steht in der Küche, genauso zuverlässig, und sie kocht täglich ein 3 Gang Wahlmenu und das zudem noch sehr schmackelig, will sagen SEHR gut. Heute genossen wir kleine Penne al pomodoro, dann für mich die Trippa und für Ursula die Torta di Cipolle und zu guter Letzt die Panna Cotta, wie ich sie noch nicht einmal in einem besternten Edelschuppen jemals besser serviert bekommen habe. Dazu Mineral, es Halbeli Roten und zwei Espresso, macht 26 Euro - total!

Nein, das Lokal gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, noch nicht einmal in der Kategorie Wartesaal oder Kantine – aber allemal den ersten Preis in Freundlichkeit, Preisleistung, Sauberkeit und institutioneller Wichtigkeit, und das ist doch schon sehr viel mehr als so mancher gestylte, weissgedeckte etepetete Schuppen aufweisen kann. Chapeau!

PS:                       ein Muss

PPS:                     einen Umweg wert

PPPS:                   Wow!