Bananenrepublik Schweiz

Es gibt Tage, an denen stolpert man über besonders aufrüttelnde Kommentare, die nachdenklich und, ja, die einen schon fast traurig stimmen.

https://www.woz.ch/!SRCXRH7J50QN – gehört dazu. Nimmt man das alles für bare Münze – und das ist leider unumgänglich, denn es werden nur mehrfach belegte Fakten kommentiert, dann ist der Rechtsrutsch erheblich und nimmt schon leicht gefährlich, groteske Formen an. Die Schweiz steht unter einem schlechten Stern, der SVP und ihren Vasallen der FDP und immer mehr auch der Mitte.

Aber das Pendel schwingt auch wieder zurück, dann über die Mitte hinweg nach links – nur wann und wie weit? Physikalisch wird der unausweichliche Linksschwung dann proportional zum aktuellen Rechtsstand sein, also vielleicht auch wieder zu viel und das wird einer ausgewogenen Politik in unserer, wie zunehmend in allen westlichen Demokratien nicht gut bekommen.

Dennoch, ein nüchtern denkender und verantwortungsbewusster Schweizer – ja auch Schweizerin kann nicht umhinkommen, ab sofort und ausschliesslich - im Sinne eines Abwehrdispositivs - linke Positionen und Menschen zu wählen. Die Alternative könnte uns bald in Frankreich und dann in Deutschland vor Augen geführt werden – immerhin ist die SVP das Role-Model für die AFD und die Vernetzung unter diesen Rechtspopulisten ist enorm – gefährlich, der Radikalismus steht schon heute auf der Bundeshaustreppe.

PS:  SVP - Schweizerische Vollpfosten Partei

PPS:  FDP - Frei von Sinnnen Partei

PPPS:   Mitte - heisst nur so.